Kontakt Impressum
Offenberg



Gemeindeinfo
Weg
Infrastruktur

Willkommen in Offenberg!

Eingebettet zwischen den Vorbergen des Bayerischen Waldes und der Donau liegt die Gemeinde Offenberg. Begonnen hat die gemeindliche Geschichte mit den Hofmarken. Über Jahrhunderte haben zahlreiche Adelsgeschlechter von Schloss Offenberg aus ihre Besitzungen verwaltet und auch höheren Herrschaften gedient. Einige waren im diplomatischen Dienst. Das prächtige Schloss Offenberg ist noch heute ein Zeitzeuge der Vergangenheit. 

Die Gemeinde Offenberg mit dem Hauptort Neuhausen hatte in den vergangenen 20 Jahren mit 40 % den höchsten Bevölkerungszuwachs im Landkreis Deggendorf. Heute leben hier ca 3.500 Einwohner, die Gemeindefläche beträgt ca. 24 qkm. 

Auch das Freizeitangebot kommt in der Gemeinde Offenberg nicht zu kurz: eigene Bücherei, Radwege und markierte Wanderwege, Trimmpfad, Reiterpfad „Ross + Reiter“, Sportanlagen, kulturelle Veranstaltungen auf Schloss Offenberg usw. Außerdem wird von über 30 Vereinen eine große Auswahl an sportlichen Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen angeboten. (Fussball, Tennis, Kegeln, Schießen, Stockbahnen, Beach-Volleyball, Tischtennis, usw.)


Information und Auskunft:
Gemeindeverwaltung Offenberg
Neuhausen, Rathausplatz 1, 94560 Offenberg
Tel.: 0991/99808-0
www.offenberg.de
gemeinde@offenberg.bayern.de
Mo, Di, Mi, Fr     07.30 bis 12.00 h
Do                     13.00 bis 18.00 h

Sehenswürdigkeiten:

- Schloss Offenberg
- Schloss Himmelberg
- Bäuerliche Denkmäler Stadel und Troadkasten Wolfstein

Bildergalerie:
Schloss Offenberg Schloss OffenbergSchloss Himmelberg Schloss Himmelberghistorischer Stadl in Wolfstein historischer Stadl ...Brachvogel im Naturschutzgebiet Brachvogel im Natur...
   Gemeindeverwaltung in Neuhausen Gemeindeverwaltung ...Neuhausen NeuhausenFeier im Stadl Wolfstein Feier im Stadl Wolf...