Warning: getimagesize(/var/home/pilgerweg-vianova_at/www//dbgfx/gemeinden/galerie/919_217585172_c051.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /var/home/pilgerweg-vianova_at/www/create_pagetype_gemeinde.inc.php on line 152

Warning: getimagesize(/var/home/pilgerweg-vianova_at/www//dbgfx/gemeinden/galerie/920_217585174_eb2d.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /var/home/pilgerweg-vianova_at/www/create_pagetype_gemeinde.inc.php on line 152

Warning: getimagesize(/var/home/pilgerweg-vianova_at/www//dbgfx/gemeinden/galerie/921_217587031_59c0.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /var/home/pilgerweg-vianova_at/www/create_pagetype_gemeinde.inc.php on line 152

Warning: getimagesize(/var/home/pilgerweg-vianova_at/www//dbgfx/gemeinden/galerie/922_217587041_d7e6.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /var/home/pilgerweg-vianova_at/www/create_pagetype_gemeinde.inc.php on line 152

Warning: getimagesize(/var/home/pilgerweg-vianova_at/www//dbgfx/gemeinden/galerie/923_217897746_d6be.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /var/home/pilgerweg-vianova_at/www/create_pagetype_gemeinde.inc.php on line 152
Pilgerweg VIA NOVA, Pilgerinformationen, Wegführung, Bildgalerien zum Pilgerweg VIA NOVA
Kontakt Impressum
Mattsee



Gemeindeinfo
Weg
Infrastruktur

 

Herzlich willkommen in

MATTSEE

Die Marktgemeinde Mattsee liegt zwischen dem Obertrumer und Niedertrumer See (Mattsee) auf prähistorischem Siedlungsgebiet. Der Schlossberg und der Wartstein bestimmen die Siedlungsstruktur des Marktes.

Entspannen in unberührter Natur, direkt am See. Abschalten und die Seele baumeln lassen - das ist Mattsee.

Mattsee, wo Freiheit stattfindet!
sehen - entdecken - genießen

Tourismusbüro Mattsee
Passauer Straße 3
5163 Mattsee
Telefon: +43 (0) 6217 6080
E-Mail: info@mattsee.co.at
Web: http://www.mattsee.co.at/

Marktgemeinde Mattsee
Gemeindeweg 1
5163 Mattsee

Telefon: +43 (0) 6217 7885
Fax: +43 (0) 6217 7885-16
Web:http://www.mattsee.at/
E-Mail: marktgemeinde@mattsee.at

Amtszeiten: Montag von 8 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr
Dienstag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Sie kommen von zwei verschiedenen  Webgführungen nach Mattsee - über den Ast Passau - Schärding - Aspach - Lengau  - Lochen Oder über Braunau -  St. Radegung- Michaelbeuern .  Am Stiftsplatz lehnt es soch eine Pause einzulegen und diesen malerischen Ort zu genießen.
Stift Mattsee Das Stift Mattsee  ist eines der ältesten Stifte der Klostergründungen im süddeutschen Raum (Bayernherzog Tassilo III. um 770). Im 11. Jahrhundert wurde es ein weltpriesterliches Collegialstift. Zwölf Kanoniker mit dem Propst an der Spitze bilden das Stiftskapitel. Das Stift Mattsee war schon im Mittelalter und blieb bis heute ein bedeutendes kirchliches und kulturelles Zentrum.

Die Stiftskirche hat drei Vorgängerkirchen an dieser Stelle. Der heutige Bau entstand in der Mitte des 14. Jahrhunderts und wurde um 1700 barockisiert.

Die Friedhofskirche war vom 11. Jahrhundert bis 1926 Pfarrkirche und dient jetzt zur Aufbahrung der Verstorbenen. Der heutige klassizistische Bau entstand 1777 - 1779.
Die VIA NOVA führt von der Stiftskirche durch die Freizeitanlage Weyerbucht biegt kurz links auf die Ramooserstraße ab und nach wenigen Schritten biegt man rechts in den Stampfweg ein. Am Ende dieses Stampfweges geht es weiter links in die Münsterholzstraße. Diese alte Straße führt noch an wenigen Häusern vorbei und kurz bevor es ganz in den Wald geht kommt man  zur Ludwigshöhe,  hier wird der Pilger mit einem herrlichem Blick auf den Ort und auf den See belohnt. Am Ender dieser verkehrsberuhigten "alten" Münsterholzstraße angekommen quert der Weg die Hauptstraße /die Köstendorfer Landstraße und biegt von dieser wieder rechts ab Richtung Buchberg. Der Weg führt uns aber nicht auf den Buchberg, die Pilger bleiben auf der Straße bis zur Ortschaft Paltingmoos.
Auf der rechten Seite des Weges zeigt sich nun mächtig der Buchberg mit dem Naturpark Buchberg und link von Weg  kommen die kleinen 4 Seen und das Naturschutzgebiet  - Egelseen. In der Ortschaft Paltingmoos biegt der Pilgerweg links in das Naturschutzgebiet ein, quert dieses und gelange so in den nä chsten Ort nach Schleedorf.
  

 

Bildergalerie: