Kontakt Impressum

Zertifizierte VIA NOVA Pilgerwegbegleiter/-innen

Name:
Josef Messerklinger
Leitspruch:
Was das Herz berührt, setzt die Füße in Bewegung
Hauptberuf:
Rentner
Kontakt:

Trautmannsdorf, Lusenstraße 27,

94163 Saldenburg++49 (0) 8504/1897
jo-messerklinger@t-online.de

Biografie/Profil:
Geboren 1949 in Lembach, Gemeinde Saldenburg
Verheiratet, 2 erwachsene Kinder

20 Jahre Arbeiten und Wohnen in München
- vom Lehrling, bis in den gehoben technischen Dienst bei der Deutschen Bundesbahn

15 Jahre Schulungsbeauftragter bei einem großen deutschen Versicherungskonzern.

Bis zur Verrentung verschiedene Tätigkeiten im angestellten- und selbständigen Status in der Versicherungsbranche .

Mein Weg zum Pilgern:

Bei mir hat die Freude und Begeisterung für das Pilgern, meine Pilgerwanderung auf dem spanischen Jakobsweg, dem „Camino Franés", ausgelöst. Mut zum Wagnis und günstige Umstände, verdanke ich die Umsetzung dieser Idee, den Weg 2009 von Saint Jean Pied de Port nach Santiago de Compostela zu Fuß zurückzulegen. Die Begegnungen mit den vielen Pilgern und die dabei gewonnenen Erfahrungen, auch über mich selbst, haben seither meinen persönlichen Weg mit geprägt. Diese Erfahrungen gebe ich jetzt gerne privat und in Vorträgen auch an andere Menschen weiter.

2011/2012 Ausbildung zum VIA-NOVA Pilgerwegbegleiter

Das VIA NOVA Thema meiner Heimatgemeinde Saldenburg ist:
Lebensstufen - alles hat seine Zeit
Der Künstler Karl Flattenhutter hat die Punkte: Beginn des Lebens, Auf der Suche, Mitten im Leben, Lebenserfahrung, Übergang, künstlerisch in einer Grafik aufbereitet.
Diesen Themenkreis finde ich so spannend und vielfältig, dass ich für meine geführten Pilgerwanderungen, viele Anregungen daraus schöpfen werde.

Wer sich mit besinnlichen Impulsen, aber auch in entspannter und heiterer Atmosphäre, mit mir auf ein Teilstück der VIA NOVA begeben will, ist dazu herzlich eingeladen.